BID 2.0

BID Wandsbek Markt 2.0

Wandsbek ist urban, geschäftig und ebenso grün. Wer im Stadtteil wohnt, genießt ein besonderes Flair rund um den Wandsbeker Marktplatz mit seinem Mix aus Geschäften, Restaurants, Cafés und Bars, medizinischen Einrichtungen und weiteren Dienstleistern, die für das tägliche Leben unverzichtbar sind.

Seit Jahrzehnten kümmert sich der Verein City Wandsbek e.V. mit viel Leidenschaft und persönlichem Engagement darum, diesen besonderen Standort attraktiv und lebenswert zu gestalten. Vieles, was den Besuchern selbstverständlich erscheint, von regelmäßigen Events und Aktionen bis hin zu Ordnung und Sauberkeit, wäre ohne das Engagement und die finanzielle Unterstützung der Mitglieder nicht realisiert worden. Sie mischen sich ein und gerne mit, wenn es um die Belange des Wandsbeker Zentrums geht.

Unterstützt wurde die Arbeit von City Wandsbek e.V. in den Jahren 2008 bis 2013 durch die Initiierung eines der ersten Business Improvement Districts (BID) Hamburgs. Engagierte Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer rund um den Wandsbeker Markt taten sich seinerzeit zusammen, um Größeres zu erreichen. In einer gemeinsamen Kraftanstrengung wurde im Jahr 2008 das BID Wandsbek Markt ins Leben gerufen. Ziel war es die Attraktivität und Aufenthaltsqualität rund um den Wandsbeker Markt für Kunden und Besucher deutlich zu steigern. Der Straßenraum wurde umfangreich neugestaltet – ein Boulevard ist entstanden -, das Winterlicht wurde eingeführt und weitere Servicemaßnahmen wie eine regelmäßige Reinigung des Boulevards und ein einheitlicher Winterräumdienst umgesetzt.

Seit Beendigung des BID Wandsbek Markt im Jahr 2013 finanziert City Wandsbek e.V. durch freiwillige Zahlungen einiger engagierter Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer die sogenannten BID-Ersatzmaßnahmen und organisiert darüber die jährliche Installation des Winterlichts sowie die Durchführung des Winterräumdienstes und die jährliche Reinigung des Boulevards. Vieles, was seinerzeit geschaffen wurde, ist nun jedoch in die Jahre gekommen und Bedarf einer Verjüngungskur – allen voran das Winterlicht, welches zu einem Markenzeichen des Quartiers geworden ist.

Um die Attraktivität des Wandsbeker Zentrums zu erhalten, ist deshalb von Seiten engagierter Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern die Neuauflage das BID Wandsbek Markt 2.0 in Planung.
Alle aktuellen Entwicklungen und Hintergrundinformation dazu gibt es.

Kontakt:

Citymanagerin: Ina Würdemann
Mail: citymanager@city-wandsbek.de

Aufgabenträger:
Stadt + Handel City- und Standortmanagement BID GmbH
Nina Häder
Tibarg 21
22459 Hamburg
Fon: 040.58951759
Mail: info@stadt-handel-bid.de
www.stadt-handel.de

Impressionen der Informationsveranstaltung vom 4.4.2024